Burrweiler-Wetterkreuz-Landauer Hütte-Orensberg-Gleisweiler

Am 2.Weihnachtsfeiertag war mal wieder Pfalz fällig. Das Wetter war nicht so schlecht angesagt (als es dann doch war) und so startete ich in Burrweiler.
Es ging dann den Prozessionsweg hinauf zur St.Anna- Kapelle und weiter zum Wetterkreuz. Es war ganz schön viel Wind und es fing an zu regnen. Aber man hat ja schließlich alles dabei und ist nicht aus Zucker 😉
Über den Lambertskopf und den Dreimärker ging es über einen Umweg (direkter Weg war wegen Forstarbeiten gesperrt) weiter zur Landauer Hütte am Zimmermannsplatz. Dort erst mal gestärkt und ein Weinschorle gezogen. Da sonst viele Hütten geschlossen waren, war entsprechend viel Betrieb. Aber ich fand ein Plätzchen. Nach dem Mittag war das Wetter auch besser.
Anschließend ging es auf den Orensberg zur Opferschale. Von da aus einen sehr steilen Weg nach unten, da waren Radspuren, frage mich immer wieder wie die da unbeschadet runterkommen… Über die Ringelsberghütte ging es dann ins Tal. Anschließend versuchte ich noch Reste der Burg Altscharfeneck (und den zugehörigen Geocache) zu finden, welche am Eingang des Tales gewesen sein soll. Den Geocahe habe ich gefunden und wenn man viel Fantasie hat auch die Reste der Burg 😉
Zum Schluß lief ich über Gleisweiler nach Burrweiler zurück.

Die Tour hat wie immer Spaß gemacht und ich konnte für mich unbekannte Wege finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert