Klingenmünster-Schlössl-Heidenschuh-Hundsfels-Martinsturm-Burg Landeck

Nachdem ich es schon oft versucht hatte, aber auf Grund der Entfernung zur Strecke nicht geschafft hatte, war heute der Martinsturm auf dem Teufelsberg eines meiner Ziele. Das Wandermobil an der Klingbachhalle in Klingenmünster geparkt und los ging es. Über die lange Stiege und das Pfalzklinikum ging es zur ersten Station, die Ruine Schlössel. Dann zum Heidenschuh (da kann man nur an Hand der Beschreibung und einer Mauer erahnen dass da mal eine Burg stand) und über mehrere Waldwege talwärts bis zum Hundsfelsen. Wer den wohl in den Wald gestellt hat 😉  Ab der nächsten Kreuzung beschloss ich den alten Grenzsteinweg mitten durch den Wald zu laufen. Ohne GPS hätte ich da keine Chance gehabt, war ganz schön abenteuerlich und rutschig, Bäume lagen auch viele rum. War froh als ich dann wieder einen offiziellen Weg erreicht hatte. Über die Röxelquelle machte ich mich auf den Weg zum Martinsturm. Kurz vorher sah ich noch Mountainbikefahrer die steil den Hang runterfuhren. Dachte noch „schön verrückt“ aber nutzte dann gleich deren Weg um zum Martinsturm abzukürzen. Dann endlich am Turm angekommen ging ich gleich hoch, leider war nicht so gute Sicht…aber ich machte da Pause. Anschließend dann über die Marthaquelle zur Burg Landeck. Dort noch Kaffee und Kuchen und anschließend den Abstieg nach Klingenmünster. Waren doch fast wieder 5 Stunden und eine tolle Tour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert