Italien Juni 2024

Endlich wieder Urlaub, diesmal stand eine Rundreise durch die Toskana auf dem Plan. Wir wollten uns einige Städte anschauen, aber auch Zeit für Ruhe haben. Sonntag morgens starteten wir und es ging über Freiburg, Basel, durch die Schweiz bis nach Italien. In der Nähe von Parma übernachteten wir bei einem Weingut und konnten dort eine Weinprobe mit leckerem Essen mitmachen.

Am nächsten Morgen fuhren wir ein ganzes Stück bis nach Pisa, wo wir mittags ankamen. Wir machten eine Besichtigung der Sehenswürdikkeiten und liefen auch die komplette noch erhaltene Stadtmauer. Anschließend führen wir weiter bis Lucca, wo wir dann abends nach etwas Suche auch einen Stellplatz fanden.

Nach dem Frühstück ging es zu Fuß in die Altstadt nach Lucca, wo wir alles besichtigten und auch auf einen Turm gingen. Der Blick von da oben war toll. Abends ging es dann weiter nach Florenz.

Bei schönsten Wetter besichtiugten wir Florenz, wir konnten vom Übernachtungsplatz mit der Straßenbahn direkt in die Stadt fahren. Was für eine schöne Stadt, wenn auch sehr viel los war und die Temperaturen einem schooon zu schaffen machten. Wir haben sehr viel gesehen und auch lecker gegessen.

Nach den vielen Städten brauchte wir etwas Ruhe und fuhren auf einen Bauernhof mitten in der Toskana, mehr Toskana geht glaube ich nicht. Wir verbrachte 3 schöne Tage da, die Betreiber waren sehr nett undf die Landschaft war atemberaubend. Nur der Weg dahin war abenteuerlich, besonders das letzte Stück. Hoffentlich kommen wir da wieder hoch.

Nach einer sehr ruhigen Nacht erkundeten wir die nähere Umgebung.

Nach einer weiteren ruhigen Nacht machten wir eine Wanderung in eine kleine  benachbarte Stadt. Es gab leckeres Eis und auch jede Menge zu sehen.

Nun ging es auch schon weiter. Nach einer abenteuerliche Auffahrt (wir haben es geschafft!) fuhren wie nach Siena und besichtigten die Stadt. Diese Stadt hat uns bis jetzt am Besten gefallen. So schöne Gassen und als Highlight bestiegen wir dann auch noch den Rathausturm, wo man eine tolle Aussicht hatte.

Neuer Tag und wir fuhren mit dem Überlandbus bis San Gimignano. Eine sehr schöne Satdt, auch das Manhattan des Mittelalters genannt. Es war sehr heiss, aber wir haben alles besichtigt. Das beste Eis konnten wir uns auch nicht entgehen lassen 😉

Nach den Städten zog es uns für 3 Tage ans Meer, wo wir einen tollen Stellplatzfast direkt am Meer hatten. Schatzi dekorierte alles liebevoll und wir hatten ein paar schöne Tage. Die Sonne brannte nicht so, was besonders mir gut tat. Wir schwammen und planschten im Wasser und es machte viel Spaß.

Tagsüber entspannten wir viel, machten Strandspaziergänge und genossen einfach die Gegend.

Nach den schönen Tagen am Meer ging es auch schon wieder zurück in die Heimat. 14 Tage gehen so schnell um. Wir machten noch eine Zwischenübernachtung in der Nähe des Comer Sees, wo es das erste Mal im Urlaub regnete und wir naß wurden. Am Morgen danach kauften wir noch jede Menge Leckereien in Italien ein.

Es war ein sehr schöner Urlaub, wir haben wieder viel gesehen und erlebt. Danke an Schatzi für diesen schönen Urlaub und das wir das gemeinsam erleben durften.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert