Frankreich Juni 2025

Es war mal wieder soweit und es ging los in den Urlaub nach Frankreich. Diesmal die erste Woche mit 2 Campern, die Kinder waren mit dabei. Nach der Arbeit machten wir uns auf den langen Weg in die Bretagne. Nach einer 3 stündigen Fahrt übernachteten wir hinter Reims. Am nächste Morgen ging es dann auf die 2.Etappe bis in die Bretagne. Vorbei an Paris zog es sich etwas aber ließ sich gut fahren. Unterwegs kauften wir noch Lebensmittel für die nächsten Tage ein und erreichten am Nachmittag den Campingplatz für die nächsten Tage in der Nähe von Brest. Dort verbrachten wir einige schöne Tage und konnten den Urlaub richtig genießen. Für die Kinder war es eine Premiere und es hat allen gut gefallen.

Nach ein paar Tagen mussten wir einkaufen und nutzten die Gelegenheit zu einer ca. 1 Stunde entfernten Landzunge (Camaret-sur-Mer) zu fahren, wo eine schöne Bucht und Felsen waren.

Weiterhin verbrachten wir noch schöne Tage da und genossen die Tage in der Ruhe und die Sonnenuntergänge.

Nach einer Woche trennten sich die Wege, die Kinder mussten wieder nach Hause zurück und wir fuhren weiter am Atlantik nach Süden, Richtung Spanien.

Am nächsten Tag besichtigten wir Bordeaux und ließen uns durch die Stadt treiben. Es war sehr warm, wobei der Tag der kühlste der Woche mit nur 29°C war. In Bordeaux ging es trotz der Wärme an die 200 Stufen hoch auf einen Kirchturm, um ein Überblick über die Stadt zu haben. Natürlich gingen wir in eine Vinothek und kauften noch eine Flasche Bordeaux 🙂

Anschließend beschlossen wir auf Grund der Wärme nicht mehr Richtung Spanien (San Sebastian) zu fahren, sondern Richtung Pyrenäen zu gehen.

Weiter ging es mit einem Zwischenstopp auf einer kleinen Farm mit Waldübernachtung nach Lourdes. Dort blieben wir für 3 Tage auf einem netten Campingplatz, besichtigten die Wallfahrtsstätte Lourdes, fuhren mit der Bahn auf einen Berg und besichtigten eine Burg. Auch konnten wir uns vor der Heimfahrt etwas ausruhen. Die Wärme macht ganz schön zu schaffen.

Blick auf Lourdes

Nun ging es leider schon wieder Richtung Heimat, ca. 1300km lagen vor uns. Am ersten Tag der Heimreise fuhren wir 800km und übernachteten auf einem Platz das letzte Mal in diesem Urlaub im Bus.

Am letzten Tag ging es dann den Rest der Strecke wieder Richtung Heimat. In Dijon erledigten wir noch einige Einkäufe, kauften leckere französische Sachen und verabschiedeten uns von Frankreich.

Es war ein sehr schöner Urlaub, trotz der Hitze haben wir viel gesehen und erlebt. Ganz vielen Dank an Schatzi, die sich immer so lieb um alles gekümmert hat.

Nach 15 Tagen und 3500km kamen wir wieder gut zu Hause an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert