Frankreich Andorra Spanien 2023

Bereit für unsere große Tour machten wir uns voll bepackt mit dem Bus auf den Weg. Das Ziel ist Andorra und Spanien, besonders Barcelona. Da wir Zeit hatten ging es ohne Mautstraßen durch Frankreich.  Als erstes machten wir Übernachtungsstopp in Vichy. Nachdem wir auf dem Stellplatz waren ging es in die Stadt und wir bekamen einiges zu sehen. Nach dem Essen schliefen wir sehr ruhig.

Am nächsten Tag wollten wir weiter nach Andorra, da es dort aber noch mindestens 1,5 Tage regnen sollte, beschlossen wir an die Cote d’Azure zu fahren und dort zu übernachten. Nach einer Fahrt mit vielen schönen Aussichten erreichten wir den Stellplatz in Agde. Nach einem Spaziergang zum Meer und Abendessen schliefen wir wieder gut ein.

Heute ging es endlich nach Andorra. Es war eine abenteuuerliche Fahrt über schmale Straßen und irgendwann erreichten wir unseren Stellplatz auf über 2000m Höhe. Nachts waren dann auch nur 7 Grad und wir freuten uns über die Standheizung.

Es hatte nachts noch viel geregnet und solte auch noch ein paar Stunden gehen. Also fuhren wir in die Hauptstadt Andorra la Vella. Zum Glück hörte der Regen schnell auf, wir hatten einen schönen sonnigen Tag und hatten viel zu sehen.

Heute war eine Wanderung zu den Seen direkt über unserem Stellplatz auf der Tagesordnung. Nachts hatten wir 3 Grad und die Heizung wieder an. Das Wetter stimmte und so hatten wir eine tolle Wanderung mit unglaublichen Aussichten. Wir liefen bis auf 2600m hoch und machten unterwegs auch Picknick an einem See. Es gab auch einige Geocaches zu finden 😉

Da es letzte Nacht so kalt war übernachteten wir nicht mehr da und fuhren weiter Richtung Spanien. Kurz vor der Grenze übernachteten wir nochmal und kauften noch ein. Am nächsten Tag fuhren wir Richtung Barcelona und standen dort für 2 Nächte auf einem Campinplatz ausserhalb. Abends aßen wir lecker in der Campinggaststätte.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem öffentlichen Bus nach Barcelona, wo wir einen sehr schönen, aber auch heissen und interessanten Tag hatten.

Nach einer kurzen Nacht fuhren wir weiter zum nächsten Ziel, Blanes an der Costa Brava, wo wir tolle Tage verbrachten und sehr viel gesehen haben.

Letzter Blick

Nach 4 Tagen machten wir uns dann auf den Rückweg nach Hause und übernachteten noch 2x auf dem Rückweg. Unter anderem besuchten wir noch ein nettes Dorf mit Mühlenweg und fuhren das Rhonetal hoch. Für die letzte Etappe nahmen wir dann doch die Mautstrecken, da es sonst zu lange gedauert hätte.

Es war ein so schönes Urlaub und wir hatten so viele schöne und interessante Erlebnisse. Es hat alles geklappt, wir konnten gut im Bus schlafen und kamen gesund und gebräunt zurück.