Ford Fiesta MK7 Radiodisplay Farbe ändern

Seit dem Kauf störte mich die aufdringlich rote Farbe des Radiodisplays im Ford Fiesta MK7. Leider kann man das bei dem Modell nicht ohne weiteres umstellen. Die einzige Möglichkeit ist die hardwareseitige Umstellung, d.h. Austausch der 8 SMD-LED’s auf der Platine. Dazu braucht man etwas Geschick und am besten eine Heissluft- Lötstation. Nachfolgend eine kleine Anleitung, wie ich dies gemacht habe.

Aus-, Um- und Einbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.

Zuerst ein grundlegendes Problem. Die verbauten LED’s sind rote LED’s, d.h. die Farbe, die am wenigsten Spannung braucht (1,6 – 2,1 V). Deswegen macht es auch keinen Sinn, das ganze auf blau (3V) oder gelb (2,6V) umzurüsten, sonst wird es schwer bei Sonnenlicht da noch was zu erkennen. Die einzige Option war gelb mit höherer Leistung. Nachdem ich einige ohne Zufriedenheit getestet hatte,  habe ich 8x Osram SMD 3528 PLCC4 LED’s (LYE6SF-AABA-46-1) bei einem ebay-Händler gekauft. Diese haben eine Leuchtkraft von 1120-2240mcd, was für den Zweck ausreichend ist und sich in der Praxis bis jetzt bewährt hat. Ein weiteres Problem ist, dass die verbauten LED’s eine andere Polung haben als die im Handel erhältlichen. Da auf der Platine aber 1x Masse und 1x Plus ist, habe ich die neuen einfach diagonal eingebaut. Wichtig, die Polung liegt auf der Platine nicht bei allen LED’s in eine Richtung, daher die Bezeichnung neben jeder LED auf der Platine beachten! Ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes Display geholt, so dass ich einfach auf das Original zurückgreifen kann wenn was nicht klappt.

Hier die einzelnen Schritte in Bildern. Der Ausbau des Displays wird hier nicht beschrieben, da gibt es jede Menge andere Anleitungen.

Originalzustand
LED-Polung
Polung auf der Platine
nach dem Umbau

Vor dem endgültigen Umbau lose testen, ob man alle LED’s erwischt hat und nicht eine dunkel bleibt.

nach dem Umbau mit neuem Bedienteil

Damit fahre ich jetzt schon eine Weile rum und es gefällt mir sehr viel besser als das originale rot.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert