Südtirol 2020

Dieses Jahr führte uns unser Urlaub in das wunderschöne Südtirol. Wir hatte Glück und konnten eine schöne Ferienwohnung in dieser tollen Gegend finden. Nach dem Frühstück ging es los und der erste Stopp war der Reschensee mit dem darin befindlichen Kirchturm. Weiter ging es durch das schöne Vinschgau und Meran bis nach Riffian (ca. 5km von Meran entfernt im Passeiertal). Dort bezogen wir die Unterkunft und machten anschließend noch einen kurzen Abendspaziergang um den Ort zu sehen.

Die erste Tour führte uns in die schöne Passerschlucht und den dortigen abenteuerlichen Weg. Gestartet von St.Leonhardt ging der Weg immer in der Nähe des Flusses bis zu dem Ort Moos. Unterwegs fing es mal an zu regnen und so hatten wir wenigstens die Regenjacken nicht umsonst dabei. Mitten am Weg stand dann auch ein Lebensmittelautomat und wir ergänzten dort unsere mitgeführten Essensportionen. Die gab es dann am Ende der Tour. Am Abend fuhren wir nach Meran, wo wir nach einem kurzen Stadtrundgang (wo wir auch in einem Feinkostladen leckere italienische Schweinereien kauften) dann eine leckere Pizza aßen.

Nach dem Frühstück ging es mit dem Auto nach Bozen, wo wir nach einer kleinen Irrfahrt auch ein Parkhaus mit freien Plätzen fanden. Von da aus zur Liftstation umd mit dem Lift nach Oberbozen. Da gab es dann leckeres Eis und eine atemberaubende Aussicht auf die Berge und bis in die Dolomiten. Anschließend erkundeten wir die Stadt Bozen. Schatzi hatte die Idee den Ötzi im Museum zu besuchen und nach der Anmeldung am Museum konnten wir nach 1,5h ins Museum. Sehr interessant zu erfahren wie es damals wohl gewesen war. Wir konnten den Ötzi in seinem Kühlschrank liegen sehen und seine Geschichte erfahren.

Heute gin es auf große Tour, Ziel waren die Spronser Seen bzw. einige davon. Dazu mußten wir von Dorf Tirol aus mit dem Lift erst auf den Berg fahren. Da die Gondeln nicht voll besetzt werden durften, wareten wir fast eine halbe Stunde. Dafür wurden wir mit der Aussicht auf Meran und das Tal belohnt. Der Weg war sehr abenteuerlich, teils sehr steil bergauf und teils als schmaler Pfad direkt am Berg. Unterwegs sahen wir auch Ziegen direkt auf dem Weg. Jederzeit hatten wir tolle Ausblicke und eine tolle Fernsicht. Nach ca. 3h erreichten wir die Seen und machten dort Picknick. Am See loggte ich dann auch noch einen Geocache. Weiter ging es zum 2.See und von da aus den Weg wieder zurück zum Lift. Der Rückweg war dann sehr anstrengend, er kam uns beiden sehr viel länger vor und bergab laufen geht mehr auf die Knochen und Gelenke. Dementsprechend fertig kamen wir am Lift an. Es war ganz schön warm und wir hatten wie immer zu wenig getrunken. Trotzdem waren wir beide froh eine so tolle Tour gelaufen zu sein.

Am nächsten Tag ging es nach Meran, wo wir den Sissi-Weg liefen und das Schloß Trautmannsdorf mit dem Garten besuchten. Erst ging es immer an einem schönen Fluß entlang, dann aber etwas den Berg hoch, leider fast immer in der Sonne. Wir merkten beide unsere verbrannten Stellen vom Vortag. Wir besichtigten das Schloß und den Garten. Sehr schön und auf alle Fälle sehenswert. Anschließend noch ein kleiner Stadtbummel mit Einkauf, dann ging es wieder zurück in die Wohnung. Wie fast jeden Abend dann noch ein paar Bahnen im Pool gezogen, das war immer sehr erfrischend.

Nachdem wir lange ausgeschlafen hatten, gab es heute einen kleinen Ruhetag. Wir fuhren nach Schenna, was zwar in Sichtweite unserer Wohnung, aber durch ein Tal von der getrennt war. Dort schauten wir uns das Örtchen und die Kirche an. Anschließend gab es da noch leckeres Eis.

Am leider vorletzten Tag ging es direkt von der Wohnung aus auf einen Waalweg im Tal. Ein Waal ist ein Wassergraben, der immer am Weg (teils auch unterirdisch) läuft. Wir liefen vorbei an Apfelplantagen und schönen Aussichten. Es ging bis zum nächsten Ort, zwischendurch gab es auch Picknick. Wir wechselten die Talseite und liefen etwas weiter oben dann über tolle Wege zurück.
Abends gingen wir dann in ein Gartenlokal und ließen diesen letzten Tag und den schönen Urlaub lecker ausklingen.

Leider war der schöne Urlaub schon zu Ende und nach einem kuzen Einkauf fuhren wir zurück. Als Strecke hatte ich die Strecke über das Timmelsjoch ausgesucht, eine atemberaubende Straße, bis auf über 2500m hoch. Teils über Serpentine und fehlende Fahrbahnbegrenzung 😉 Oben angekommen machten wir einen kleinen Spaziergang. Danach ging es auf der anderen Seite nach Österreich und über Sölden Richtung Heimat. Unterwegs gab es in Sichtweite von Schloß Neuschwanenstein noch einen Picknick-Stopp.

Es war ein sehr sehr schöner Urlaub, wir haben viel gesehen und so viel erlebt. Wir haben uns beide gut erholt und waren froh dies erleben zu dürfen.

Ein Gedanke zu „Südtirol 2020“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert