Island 2011

Island war schon lange ein Traum von mir und so machte ich dieses Jahr eine Gruppen-Tour mit Wikinger-Reisen, wir waren in Zelten untergebracht (hatte halbes Doppelzelt) und machten jeden Tag ausgiebige Wandertouren.

1.Tag, Reykjavìk
Zeltplatz
Nach dem Flug gingen wir in die Stadt und schauten uns da einiges an. Da es nicht dunkel wird kann man viel sehen.

2. Tag, Hvannargil-Schlucht
Auf unserem Weg zum Zeltlager machten wir einen Zwischenstopp in der Hvannargil-Schlucht und liefen dort eine schöne Tour. Anschließend ging es noch zum Seljalandsfoss-Wasserfall.

3.Tag, Rettarfell
Heute ging es zum Rettarfell.

4.Tag, Utigoenguhoefdi

5.Tag, Hotpod
Heute wanderten wir erst auf die gegenüberliegende Seite des Zeltlagers und nachmittags noch zu einer Art warmen Bassin, was dann doch kleiner als gedacht war.

6.Tag, Eyjafjallajökull
Der Höhepunkt der Reise, eine Wanderung zur Ausbruchstelle auf den Vulkan, der 2010 den Flugverkehr in Europa lahmgelegt hat. Das Wetter war erst oben nicht so optimal, zog aber dann etwas auf. Es war erstaunlich, der Vulkan und die Gegend drumherum waren auch nach über einem Jahr noch warm.

7.Tag
Vormittag wanderten wir noch in eine Schlucht und am Nachmittag ging es auf dem Weg nach Reykjavìk noch zum Gulfoss und zum Thingvellir.


alle Touren

 

8.Tag, Reykjavìk, blaue Lagune
Den Vormittag hatten wir in Reykjavìk zur freien Verfügung, was ich zum Geocachen und zur Besichtigung der Stadt nutzte. Nachmittags waren wir in der blauen Lagune schwimmen und am Abend gab es dann das Abschiedsessen. Ein Teil der Gruppe flog schon spät am Abend, wir 2 mit dem Frankfurter Flug erst am nächsten Morgen.

 

9.Tag
Rückflug nach Frankfurt

Island ist sehr sehenswert, wer Natur liebt und gern wandern geht ist da gut aufgehoben und es wird ihm gefallen.