Kroatien – Italien 2014

Diesmal wollten wir einen Urlaub in 2 Ländern machen. Eine Woche in einem festen Quartier mit Tagesausflügen in Kroation und dann eine Woche die Rückreise über Italien mit wechselnden Übernachtungen. Das Ziel in Kroation war Rabac in Istrien. Die Hinfahrt über Österreich und Slowenien lief ohne Stau und auch in der gedachten Zeit, so dass wir 15:00 Uhr dort waren. Es war noch keine touristische Saison und so hatten wir eine entspannte Woche mit vielen Ausflügen auf der schönen Halbinsel. Man merkt, dass es früher mal zu Italien gehörte. Essen war lecker und auch die Menschen sind sehr nett.

In der zweiten Woche fuhren wir nach Triest und verbrachten den Tag dort. Am Abend übernachteten wir in Monfalcone. Von dort aus fuhren wir am nächsten Tag mit dem Zug nach Venedig (ca. 1,5h). Zugfahren ist billig und man muss keinen Parkplatz in Venedig suchen. Die Vermieterin der Pension brachte uns freundlicherweise zum Bahnhof. Venedig ist ganz nett und es sind auch viele Leute da 😉 Etwas abseits der Touristenwege bekommt man auch noch Essen zu „normalen“ Preisen, im Gegensatz zu einer Tasse Kaffee an der Rialtobrücke für 8€… Abends gings mit dem Zug wieder zur Pension zurück. Am nächsten Tag dann über Padua (sehr schöne Stadt) nach Verona. Dort blieben wir 2 Nächte und nahmen den Bus in die Innenstadt. Eine sehr schöne Stadt, da gibt es viel zu sehen, den Balkon von Romeo und Julia (wers glaubt) und ein römisches Theater.
Von Verona fuhren wir mit einem Zwischenstopp am Gardasee weiter nach Kaltern in Südtirol für die nächsten 3 Tage und Nächte. Dort gab es dann so viel zu sehen, wir waren auf der Seiseralm, Meeran, Bozen und der näheren Umgebung von Kaltern.

Somit ging der Urlaub wieder viel zu schnell zu Ende. Wir haben viel gesehen und viele Eindrücke mitgenommen.