Grenzgänger – 7 Burgen Wanderung

Heute hatte ich mir eine etwas schwierigere Tour vorgenommen die ich schon eine Weile vor hatte. An der deutsch-französischen Grenze verläuft der 7 Burgen-Weg, einige der 7 Burg(ruinen) liegen in der Pfalz und einige in Frankreich. Dabei läuft man über sehr unterschiedliche Wege, teils steil bergauf, teils bergab. Also 8:00 Uhr losgefahren und im pfälzischen Schönau am Wandermobil gegen 9:15 Uhr gestartet. Zur Wegelnburg ging es fast eine Stunde nur bergauf. Dafür hat dann die Aussicht entschädigt. Kurz vor der Hohenburg überquert man die französiche Grenze, die Schilder sind auf französisch und auf mein Hallo kam immer ein Bonjour zurück 😉
Jede Burg hatte ihren Reiz, jede kann bestiegen werden und man hat überall tolle Blicke. Lediglich Fleckenstein hatte ich nicht bestiegen, kam mir da vor wie in Disneyland mit Ticketoffice und Märchenstunde. Auf dem langen Weg zwischen Fleckenstein und Froensburg war auch noch der Weg gesperrt und auf Grund der vielen umgefallenen Bäume musste ich teilweise einen Umweg gehen. Auf der Froensburg dann das mitgebrachte Picknick verzehrt und eine längere Pause gemacht. Mittlerweile brannte der Planet und es war ganz schön heiss. Trotz alledem schaffte ich noch die letzten beiden Burgen (Wasigenstein sind eigentlich 2 kleine Burgen und sehr interessant)  und erreichte nach fast 7h und 22,8km wieder das Wandermobil. Es war eine sehr sehr anstrengende Tour, aber sie hat auch viel Spaß gemacht und ich habe jede Burg genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert