Marburg (Lahn)

Heute ging es nach Marburg (Lahn), ein Ziel welches schon länger auf der Liste stand. Da heute der letzte Gültigkeitstag der Bahncard und auch noch ein Super-Wetter angesagt war, ging es 7:00 Uhr mit dem IC direkt nach Marburg. Bei traumhaftem Wetter kam ich kurz vor 10:00 Uhr am Bahnhof in Marburg an. Zuerst wurde etwas Geschichte erkundet, ich war in der Elisabethkirche, wo das Grab von Hindenburg und seiner Frau ist. Anschließend lief ich eine ganze Weile durch die Stadt, schaute mir viele historisch interessante Gebäude an (Schloß, mehrere Kirchen etc.) und aß zwischendurch auch etwas. Eine sehr schöne Stadt mit vielen Touristen, aber nicht so schlimm wie ich gedacht hatte. Marburg hat viele Treppen und eine Oberstadt, die entweder zu Fuß oder mit mehreren (kostenlosen) Aufzügen zu erreichen ist. Nachdem ich alles begutachtet hatte, lief ich noch auf die gegenüberliegende Seite der Stadt hoch zum Kaiser-Wilhelm-Turm, wo man eine traumhafte Aussicht auf die Stadt und die Berge hat. Dort trank ich noch einen Kaffee und Apfelwein. Anschließend ging es bergab zum Bahnhof und von da aus wieder mit dem IC zurück. Ein sehr schöner Tag und ich habe keine Minute bereut den Ausflug gemacht zuhaben.

Blick auf Marburg – Abschluß eines wunderschönen Tages